Am 22. und 27. Mai 2025 verwandelt sich das Stadtcasino Basel in eine Fussballarena: Gemeinsam mit dem Theater Basel bringen wir «Der 7. Himmel – Ein Fussballoratorium für Basel» zur Uraufführung. Moritz Eggert komponierte das Werk auf einen Text von Wolfgang Bortlik und Michael Klaus. Die musikalische Leitung übernimmt Titus Engel.
Im Vorfeld der UEFA Women’s EURO 2025 feiern wir mit diesem Oratorium eine leidenschaftliche Hommage an den Fussball – unterstützt von der Host City-Initiative «Basel. Aus Leidenschaft am Ball» und in Kooperation mit dem FC Basel 1893.
Das rund 90-minütige Werk spielt mit der Dramaturgie eines echten Matches: Zwei Halbzeiten, Vorbericht und Nachspielzeit erzählen von Fans, Funktionären und Stadionemotionen. «Fussball war für mich ein wunderbares Thema für ein Oratorium», sagt Komponist Moritz Eggert. «Auch in einem kleineren Land sind die Gefühle sehr gross – darin ist der Schweizer Fussball Meister!»
Wolfgang Bortlik verortet die Handlung mitten in Basel: «Im Rahmen eines Spiels des FC Basel entwickelt sich eine rasante Fussballerkarriere, angereichert durch eine legendäre Pausenansprache sowie historische Reminiszenzen.»
Neben der Basel Sinfonietta wirken Chor und Extrachor des Theater Basel sowie Mitglieder des Opernensembles mit. Als Sprecher:innen sind u. a. Beni Huggel, Danique Stein und Sportreporter Beni Thurnheer beteiligt, der die Verbindung von Bühne und Stadion so beschreibt: «Das Fussballoratorium vereinigt Emotion, Präzision und Leidenschaft – ich freue mich darauf, dabei zu sein.»
Einstimmung vorab
Am 22. Mai laden wir um 14.00 Uhr zum Fussball spielen im Foyer Public des Theater Basel ein. Um 18.15 Uhr beginnt dort die Konzerteinführung mit Roman Reeger und Moritz Eggert.
Und im Podcast «Musik am Puls der Zeit» spricht Titus Engel mit Moritz Eggert über das neue Werk und seine Sicht auf neue Musik – jetzt reinhören:
spotify.com
Tickets
Tickets für den 22. Mai
Tickets für den 27. Mai
Libretto
Das digitale Libretto mit dem für Basel neu verfassten Text von Wolfgang Bortlik finden Sie hier: