Titus Engel mit dem Schweizer Musikpreis 2025 ausgezeichnet
Die Basel Sinfonietta freut sich sehr über die Auszeichnung ihres Principal Conductors Titus Engel mit dem Schweizer Musikpreis 2025. Er zählt zu den elf Preisträgerinnen und Preisträgern, die vom Bundesamt für Kultur für ihr herausragendes musikalisches Schaffen geehrt werden.
Die Jury würdigt Titus Engel als «visionären Dirigenten, der als Brückenbauer zwischen Tradition und Avantgarde wirkt. Mit seinem Einsatz für die Musik sowie seinem präzisen, gefühlvollen und energischen Dirigieren spricht er die Musikerinnen und Musiker genauso an wie das Publikum.»
Die feierliche Preisverleihung findet am 11. September 2025 im Luzerner Saal des KKL Luzern statt. Seit vielen Jahren verbindet uns mit Titus Engel eine enge und fruchtbare Zusammenarbeit.
In der soeben zu Ende gegangenen Saison 2024/25 feierten wir gemeinsame Erfolge, etwa mit dem von Presse und Publikum gelobten Gastspiel in der Elbphilharmonie Hamburg und mit «Der 7. Himmel – ein Fussballoratorium für Basel» von Moritz Eggert, in Szene gesetzt in Kooperation mit dem Theater Basel.
Wir gratulieren Titus Engel herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung!