Viel Neues, Spannendes, Unerhörtes und Vielseitiges steht auf unserem Spielplan für die Saison 2023/24. Die 6 Abo-Konzerte präsentieren 16 Erst- und Uraufführungen und insgesamt 18 Werke am Puls der Zeit.
Wir wagen uns aber nicht nur an musikalische Grenzen, sondern sind in der kommenden Saison auch wieder international unterwegs, etwa beim Festival der Künste der Ruhrtriennale in Bochum und dem Avantgarde-Musikfestival «Klang» in Kopenhagen.
Unser 1. Abo-Konzert am 1. Oktober im Sportzentrum Pfaffenholz ist gleichzeitig das Antrittskonzert unseres neuen Principal Conductors Titus Engel.
«Seit meiner Ernennung haben wir intensiv und mit grosser Vorfreude an der Gestaltung eines Abo-Konzertprogramms gearbeitet, das die reichen und unterschiedlichen Formen der zeitgenössischen Musik in fünf neuen Programmlinien zu einem spannungsreichen Bogen verbindet. Dabei war es mir persönlich wichtig, eine gute Balance zu finden zwischen anspruchsvollen Stücken und Werken, die puren sinnlichen Genuss bieten. Ich freue mich auf meine erste Saison mit der Basel Sinfonietta und sechs Abo-Konzerten voller musikalischer Überraschungen!»
– Titus Engel, Principal Conductor
«Wir freuen uns auf eine ganze Reihe vielversprechender Kooperationen, die das Orchester für die kommende Spielzeit sowohl in Basel als auch über die Landesgrenzen hinweg aufgleisen konnte – etwa mit der Paul Sacher Stiftung, der Kaserne Basel, dem Offbeat Jazzfestival Basel oder dem Basler Bach-Chor, den neuen Abo-Konzertorten in Frankreich im Sportzentrum Pfaffenholz in Saint-Louis in Partnerschaft mit dem Musica Festival Strasbourg und in Deutschland im Burghof Lörrach»
– Daniela Martin, Geschäftsführerin
Neu in unserer Abo-Saison gibt es fünf programmatische Linien, die sich als roter Faden durch die Konzerte ziehen: Wer die Basel Sinfonietta bereits live erlebt hat, weiß, dass sie mit immer neuen Konzertformaten experimentiert. Dadurch ist jeder Auftritt MORE THAN A CONCERT. Außerdem engagiert sie sich für ♀-EMPOWERMENT, indem sie den Werken von Komponistinnen, die im Konzertbetrieb nach wie vor strukturell unterrepräsentiert sind, den verdienten Raum gibt. Auch weitet die Basel Sinfonietta den Blick für die Welt – LOOKING EAST / WEST / SOUTH / NORTH – und überwindet musikalische und kulturelle Grenzen: CROSSING BORDERS. Gleichzeitig vergisst sie die CONTEMPORARY CLASSICS nicht.
Weitere Informationen zum Abo
6 ABO-KONZERTE
1. |
Play Big! → Sofia Gubaidulina Titus Engel, Dirigent |
2. |
Nie wieder Krieg → Benjamin Britten Joachim Krause, Dirigent |
3. |
#Metoo, Hitchcock → Alfred Hitchcock / Moritz Eggert Titus Engel, Dirigent |
4. |
Ligeti in Afrika → György Ligeti Chloé Dufresne, Dirigentin |
5. |
Ritual Groove → Hildur Guðnadóttir Titus Engel, Dirigent |
6. |
Female Exploration → Isabel Mundry DK CH Titus Engel, Dirigent |
Die detaillierten Konzertprogramme mit allen Mitwirkenden, Solist:innen, Dirigent:innen und Kooperationspartner:innen findet Ihr hier auf unserer Webseite und in unserer Abo-Broschüre.